Taufheft-Design
Wozu ein Taufheft?
Die Taufgäste und die mitfeiernde Gemeinde bekommen die Gelegenheit mitzusingen.
Die Texte der Lieder, Lesungen und Gebete können mitgelesen werden. Das ist vor allem sehr sinnvoll, wenn durch kurze Konzentrationspausen, Ablenkungen oder auf Grund von Hörminderungen, Gesprochenes und Gesungenes akustisch nicht verstanden wurde.
Der Ablauf der Feier kann erklärt werden, dadurch können die Gäste dem Verlauf der Taufzeremonie besser folgen.
Persönliche Worte der Dankbarkeit und Freude über das Ereignis und die Feier können auch schriftlich ausgedrückt werden.
Das Taufheft ist eine bleibende wunderschöne Erinnerung an Ihre Feier für Sie und Ihre Gäste und gleichzeitig ein persönliches, kleines Dankeschön-Geschenk für’s Kommen und Mitfeiern.
Nebensächlichkeiten sind wie kleine Lichter. Bei Tag spielen sie wenig Rolle. Bei Nacht sind sie die “Stars”.
(Tino Bogner)
Liederheft oder Textheft?
Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass im einem Liederheft, die Lieder der Feier nicht nur als Text, sondern auch in Notenform abgedruckt sind. Noten erleichtern erheblich das Mitsingen der Mitfeiernden, die die ausgesuchten Lieder nicht kennen. Dasselbe gilt übrigens auch für jene, die keine Noten lesen können, da der optische Melodieverlauf der Noten und des daruntergeschriebenen Textes eine große Hilfe auch für die rhyhmische Erfassung des Liedes bietet.
Aus diesem Grund bevorzuge ich die Wahl zum Liederheft, das nebenbei auch den Textfluss und damit die Optik des Heftes auflockert, was die Lesefreude auch Jahre nach der Feier deutlich erhöht. Vielleicht will man auch die Lieder später einmal selber singen oder Bekannten für ähnliche Feierlichkeiten weiterreichen. Die Nachvollziehbarkeit eines Liedes ist durch die Notenschreibweise zeitlos gegeben.
Ein Lied, das zum Text auch die Noten der Melodie und die Akkordfolgen abgebildet hat, ist für Noten lesende Musiker und Sänger jederzeit vollständig interpretierbar und viel leichter erlernbar.
Was kann man alles in das Liederheft verpacken?
+ Ablauf der Feier
+ Liedtexte bzw Noten
+ Lesungstexte, Gebete, Fürbitten
+ Symbole und Bilder – dem Textinhalt angepasst
+ Zusätzliche Sprüche und Zitate
+ Gruß- und Dankwort (an Zelebrant/Musik/Gäste)
+ Nähere Beschreibungen zu Zelebrant und Musiker/Band
+ Beschreibung der Örtlichkeit (Foto der Kirche)
+ Foto des Täuflings und Angaben zum Namenspatron
Wer macht das Heftlayout
ARTINO-Grafik-Service – GRAFIKANT
Nützen Sie meine Erfahrung als Grafik-Designer. Ich berate Sie gerne bezüglich des Layouts und setze dieses in Absprache mit Ihren Wünschen zu einem druckfähigen pdf-Dokument zusammen.
Entspannen Sie sich von dem Stress in der Vorbereitungszeit auch noch die Drucksorten für Ihre Feier selber zu layouten. Ich biete Ihnen beste Qualität in Fotobearbeitung (Fotos, Noten und Bilder) sowie geschmackvolles Design zu sehr günstigen Tarifen.
Für sie bleibt nur noch der Weg zur Druckerei (Copyshop) für den Auftrag zur Vervielfältigung und die Abholung Ihrer Liederhefte.
Sie selbst oder Ihr Bekannter?
Im Vorbesprechungstreffen und bei Buchung meines musikalischen Angebotes, erhalten Sie von mir alle Noten in sauberer druckfertiger Bildqualität. Den Rest (Texte, Bilder, Fotos) können Sie aus privaten Quellen oder dem Internet (Copyright!) beziehen.
Achtung!
Erkundigen Sie sich bei der Druckerei Ihrer Wahl schon vor der Layouterstellung in welcher Form/Format/Layout und zu welchem Preis Sie Ihr Heft in Druck geben können bzw. wollen.